Projekt 2023 · Das Projekt · Der Chor · Förderer & Sponsoren · Rückblick

Das Projekt 2023:

Ein gemeinsames Jubiläumskonzert zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrages

Der OV Stuttgart mit dem Chœur Philharmonique de Strasbourg

Der OV Stuttgart hat zur Feier des 60. Jubiläums des Élysée Vertrags im Jahr 2023 zwei ganz besondere Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Chœur Philharmonique de Strasbourg realisiert. Dabei geht es uns um die Würdigung folgender Themen:

• 60. Jubiläum des Élysée Vertrags
  • Gemeinsames Projekt mit französischen und deutschen (Laien-)Musiker*innen
  • Austausch zwischen den Partnerstädten Straßburg und Stuttgart
  • Interkulturelle Zusammenarbeit und Verbindung der beiden Ensembles durch gegenseitige private Unterkunft

Wir haben zwei Werke zur Aufführung gebracht: Dona Nobis Pacem von Peteris Vasks unter der Leitung von Catherine Bolzinger und die 9. Symphonie in d-moll, op. 125, dirigiert von Alexander G. Adiarte. Im letzten Satz dieses Werkes wird von Schiller das Gedicht “An die Freude” gesungen, deren bekannte Melodie zur Hymne der Europäischen Union wurde.

Die beiden Ensembles bereiteten sich zunächst getrennt auf das Programm vor. Anfang April 2023 fand dann ein gemeinsames Probenwochenende in Stuttgart statt. Das Konzertwochenende begann mit der Fahrt des OV nach Straßburg, wo nach einem gemeinsamen Probentag das erste Konzert stattfand (Église St. Paul). Das Zweite war am folgenden Tag in der Liederhalle zu hören. Zudem konnten sich die Mitwirkenden bereits vorher online kennenlernen und austauschen.

Termine und Programm

Flyer Projekt 2023: Gemeinsames Jubiläumskonzert zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Élysée-Vertrages

Freitag, 14. April 2023, 20 Uhr
Église Saint-Paul – Strasbourg (F)