Leidenschaft für Musik - Stuttgarts erstes Sinfonieorchester

Liebe Besucher,

im Namen des OV Stuttgart begrüße ich Sie herzlich auf unserer Homepage. Sie finden hier Informationen über „Stuttgarts erstes Sinfonieorchester“, wie wir uns nicht ohne etwas Stolz nennen. Bereits 1857 führte die gemeinsame Leidenschaft für Musik Liebhaber- und professionelle Musiker zusammen, um „Musikbegabungen zu fördern …, symphonische Werke aus allen Stilepochen … mit Sorgfalt einzustudieren, damit diesen … eine würdige Wiedergabe in öffentlichen Konzerten zuteil wird.“ So steht es in der Satzung des Vereins und so wird es seit nunmehr 160 Jahren ohne größere Unterbrechungen gelebt. Das Zusammenspiel von Liebhabern und Profis schafft eine Konzertatmosphäre, in der die Leidenschaft für die Musik auch das Publikum erfasst.

Im Stuttgarter Musikleben haben diese Konzerte einen festen und geschätzten Platz. Der „OV“ veranstaltet jeweils im März und im Oktober jeden Jahres ein Sinfoniekonzert in der Liederhalle und im Mai ein Konzert in der Musikhochschule.

Informieren Sie sich auf diesen Seiten über die Geschichte des Vereins, die Konzerte, die Musiker und Dirigenten, sowie über die Möglichkeiten einer aktiven und passiven Beteiligung an unserer Arbeit. Ich wünsche Ihnen viel Freude dabei.

Dr. Rainer Wüstenhagen
Vorsitzender des Vorstands des OV Stuttgart